Kapitel: | 01 Mehr Natur und schönere Parks |
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Antragsteller*in: | Christof Schwaner (KV Mitte) |
Status: | Behandelt |
Eingereicht: | 13.12.2018, 16:33 |
Ä2 zu A1: 01 Mehr Natur und schönere Parks
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Änderungsantrag
Text
Von Zeile 61 bis 62 einfügen:
fordern wir den Ausbau der Landstromanlagen mit Benutzungszwang sowie den Verzicht auf reine Schaufahrten wie die Cruise Days. Wo noch keine Landstromanlagen existieren, könnten auch alternative Konzepte zur (sauberen) Energieversorgung sinnvoll sein, z. B. die bereits erprobten Flüssiggas-Powerpacks (in mobilen Containern) oder schwimmende Flüssiggas-Bargen. Vorteil beider Systeme: massive Senkung der Feinstaub-, Schwefel- und Stickoxidbelastung bei größerer Flexibilität und wesentlich geringeren Kosten als bei einer stationären Landstromanlage. Der Text könnte hier technologie-offener formuliert sein.
Von Zeile 61 bis 62 einfügen:
fordern wir den Ausbau der Landstromanlagen mit Benutzungszwang sowie den Verzicht auf reine Schaufahrten wie die Cruise Days. Wo noch keine Landstromanlagen existieren, könnten auch alternative Konzepte zur (sauberen) Energieversorgung sinnvoll sein, z. B. die bereits erprobten Flüssiggas-Powerpacks (in mobilen Containern) oder schwimmende Flüssiggas-Bargen. Vorteil beider Systeme: massive Senkung der Feinstaub-, Schwefel- und Stickoxidbelastung bei größerer Flexibilität und wesentlich geringeren Kosten als bei einer stationären Landstromanlage. Der Text könnte hier technologie-offener formuliert sein.
Kommentare
Farid Müller:
habe das Thema LNG-Bargen extra nicht erwähnt, weil die Feuerwehr diese aus Sicherheitsgründen nicht zulässt, bzw. Auflagen verlangt, die wiederum das Ganze nicht wirtschaftlich für den Betreiber machen. Habe in meinem Änderungsantrag ja bereits die Power Pacs (mit LNG) erwähnt, zur Zeit gibt es aber noch keine Massnahme, die wir hier ohne Haken ernsthaft ins Gespräch bringen können. Da dies aber auch alles landespolitischen Themen sind, rate ich hier erst einmal beim den beschriebenen Wegen zu bleiben. Uns ist in der Bürgerschaftsfraktion und in den Senatsbehörden klar, dass wir da noch liefern müssen, aber es hängt eben weniger am Grünen Willen, als an der geeigneten Technik, die wir ja nur unter Akzeptanz der Beteiligten dann auch einführen können, sonst nutzen die Reeder das Angebot ja nicht. Eine verpflichtende Auflage wäre zwar anstrebenswert, aber aus Wettbewerbsgründen ja nur europaweit machbar. Also, ich denke, wir sollten unsere Kraft jetzt in Richtung Regierungsprogramm im September legen.